Adobe hat die finale Version von Lightroom 3 veröffentlicht. User, die bisher mit der Beta 2 gearbeitet haben, können diese nur noch bis Ende Juni 2010 benutzen. Dannach startet die Beta nicht mehr.

Die Adobe Lightroom Vollversion kostet CHF 429, das Upgrade von einer Vorversion ist für CHF 139 zu haben.

Paddy von Neunzehn72.de hat sich die Mühe gemacht die neusten Änderungen schön systematisch zusammenzustellen. Hier kurz ein Auszug:

Objektivkorrektur, Perspektivkorektur, Bessere Diashow mit Videoexport, Bessere Drucktemplates, Überarbeiteter Import, Tethered Shooting (Kamerafernsteuerung), Import von Videos, Schneller, Flickr-Export, Bessere Schärfekorrektur und Rauschunterdrückung, Text- und Grafik-Wasserzeichen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Beta sind recht positiv. Insbesondere der Video-Import sowie das tethered Shooting funktionierten sehr gut (sowohl mit meiner Nikon D90 als auch mit meiner Nikon D300s). Die Objektivkorrektur habe ich bisher nicht testen können, da mein Objektiv (Nikkor AF-S 16-85 VR) bisher nicht unterstützt wurde.